Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Antworten
Benutzeravatar
Tombombadil
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:07
Wohnort: Brandenburg
Maschinen: 2 Gustav Nissen
1 Viktoria
1 Heumann Favorite
1 Are
1 Omega
2 Bienenkorb
1 Legare 400
Kontaktdaten:

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Tombombadil »

Hey Michaela,
Warum lässt Du uns nicht an deinem Wissen teilhaben. Vielleicht finden wir ja was anderes, wo sich alle mit einverstanden erklären können.
Gruß
Tom
Ich bin altmodisch. Ich halte immer noch sehr viel von Anstand, Respekt und Loyalität.
Benutzeravatar
Maria411
Administrator
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 19:54
Wohnort: Schwerin
Maschinen: Gustav Nissen

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Maria411 »

Hier die frühzeitige Erinnerung für alle Interessierten:

Am Freitag ist es wieder soweit: der nächste Sonntagschat steht an!!
Wie gehabt 20:00 Uhr auf discord.

Wir sehen uns Freitag.

LG Maria
---------‐--------
Anscheinend sind Stricken und Wolle kaufen zwei verschiedene Hobbies. Sie gehen aber Hand in Hand :lol:
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 264
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:42
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen im Dreiländereck
Maschinen: Rekord
Brother KH 830, KH 970, KR 850
Empisal HK 160
Passap D und "Pinkie"
Silverreed SK 840
WSM Wollwickler - danke, Marianne!
Kontaktdaten:

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Michaela »

Hallo, Tom,
Warum lässt Du uns nicht an deinem Wissen teilhaben. Vielleicht finden wir ja was anderes, wo sich alle mit einverstanden erklären können.
Das Thema hatten wir schon im alten Forum.
Nachdem ich dort mein Wissen geteilt habe, bekam ich zwei bitterböse private Mails. Auf dergleichen hatte ich wirklich keine Lust, daher lediglich meine Bekanntgabe, dass ich auf nicht DSGVO-konformen Plattformen an Videokonferenzen teilnehme.

Ich nehme beruflich und in privaten Arbeitsgruppen viel an VK teil. Mit 3-10 Teilnehmenden aus der Region, mit 20 - 50 Teilnehmenden europaweit oder mit 1200 Teilnehmenden weltweit. Meine erste Videokonferenz hatte ich 1997, dazu hatte die Firma ein teures Konferenzsystem angeschafft.
In der Regel benutze ich https://www.fairkom.eu/fairmeeting, die sitzen in Österreich, und das funktioniert sogar im fahrenden Zug mit meinem 10 Jahre alten Smartphone.
Für umfassendere Ansprüche, wie Datenaustausch während der Konferenz nutze ich BigBlueButton, dafür gibt es aber keine App. Ich habe einen Server-Zugang, finde BBB jedoch für eine Sockenstricker-Plauderei etwas überdimensioniert und komplex.

Geeignet ist auch Jitsi-Meet, weil es auch auf dem Smartphone gut läuft https://jitsimeet.eu/, bzw. Browserbasiert https://jitsi.org/
Bei älteren Rechnern wird die Festplatte durch die Kamerafunktion stark in Anspruch genommen, das kann zum Ruckelmodus führen. Mein Rechner ist von 2013, das klappt. Und wenn man nur das Mikrofon benutzt und die Kamera abschaltet, läuft es auch gut. Machen wir meistens bei 5-6 Mitwirkenden, dann kennt man sich in der Regel.
Eine Anleitung findet sich hier https://praxistipps.chip.de/jitsi-meeti ... hts_129313

Mit Hardcore-Datenschützer:innen aufgrund von Awareness-Themen konferiere ich manchmal über RocketChat https://de.rocket.chat/. Man kann deutsche Sprache rechts oben einstellen. Das ist der Software-Gewinner 2024.

Eine Vorinformation mit Empfehlungen findet sich hier https://digitalcourage.de/digitale-selb ... onferenzen
Dort liest sich die Beurteilung von Discord so: "Discord schreibt in der Datenschutzerklärung, dass alle Chats abgehört, gelesen, ausgewertet und weiterverkauft werden dürfen."
Wem's wurscht ist...

Für schlechte Datenverbindungen vor Ort können die Anbieter nichts. Wer Microsoft Windows 10 hat, hat vermutlich auch den Browser "Edge" installiert, über den geht es manchmal leichter, als zB über Firefox. Apple-Nutzer sind mit Opera gut bedient.

Für den Sonntagschat würde ich die Auswahl auf Fairmeeting oder RocketChat einschränken.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Martika
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 09:40
Wohnort: Moormerland
Maschinen: Ideal
Gustav Nissen

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Martika »

Hatten wir vorher nicht die auch? Und dauernd kollabiert?
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 264
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:42
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen im Dreiländereck
Maschinen: Rekord
Brother KH 830, KH 970, KR 850
Empisal HK 160
Passap D und "Pinkie"
Silverreed SK 840
WSM Wollwickler - danke, Marianne!
Kontaktdaten:

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Michaela »

Martika hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 19:59 Hatten wir vorher nicht die auch? Und dauernd kollabiert?
Welche? Bei wem? Wann? Wäre für mich spannend zu wissen, welche Umstände da vorlagen.
Bei mir ist noch keine von denen kollabiert, nichtmal am Smartphone.
Wobei es Probleme geben kann, habe ich erläutert.

Ich bin der Aufforderung gefolgt, mein Wissen zu teilen, dazu habe ich noch meine Erfahrung gepackt. Und die von umpfzig Expert:innen (zu denen ich mich nicht zähle).
Was hier daraus gemacht wird, liegt nicht mehr in meiner Hand 8-)
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Martika
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 09:40
Wohnort: Moormerland
Maschinen: Ideal
Gustav Nissen

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Martika »

Ich bin kein Profi nicht falsch verstehen. Fairmeeting hatten wir glaube ich
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 264
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:42
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen im Dreiländereck
Maschinen: Rekord
Brother KH 830, KH 970, KR 850
Empisal HK 160
Passap D und "Pinkie"
Silverreed SK 840
WSM Wollwickler - danke, Marianne!
Kontaktdaten:

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Michaela »

Martika hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 06:24 Ich bin kein Profi nicht falsch verstehen. Fairmeeting hatten wir glaube ich
Es gibt auch noch andere Anbieter, die habe ich nicht getestet, höchstens mal über den Browser teilgenommen oder als telefonische Teilnehmerin.

Wer zu einem Videomeeting einlädt, muss jedesmal die entsprechende Datenschutzerklärung des Anbieters mitschicken, damit die Wahl besteht teilzumehmen oder nicht, bzw. das eigene Risiko abschätzen zu können.
Diese Erklärung muss enthalten:
Welches Tool wird benutzt?
Zu welchen Zwecken werden Nutzerdaten verarbeitet?
Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung nach DSGVO
Die Speicherdauer der Daten
Wie lautet die Anschrift des Anbieters?
Wurde ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit dem Anbieter geschlossen?

Das muss deshalb jedesmal erfolgen, weil ja Teilnehmende zum ersten Mal dabei sein könnten.

Bei Anbietern wie Jitsi-Meet, RocketChat, Fairmeeting sind die Meetings DSGVO-konform, weil da keine Daten gesammelt und verarbeitet werden, man kann auch keine Aufzeichnungen machen. Bei anderen Anbietern kann es schonmal sein, dass die Adressen, Texte usw. im Darknet landen (wie zB eine halbe Million bei Zoom) oder Bilder bei Facebook auftauchen.

Eine Handreichung zu VK gibt es hier, sie stammt aus Baden-Württemberg, ich gehe davon aus, dass andere Bundesländer etwas ähnliches anbieten https://www.baden-wuerttemberg.datensch ... nzsysteme/
Das Ziel:
Dieses Papier soll Unternehmen, Behörden, Vereine ... bei der Auswahl geeigneter Videokonferenz-Dienste unterstützen. Es gibt einen auf das Wesentliche beschränkten Überblick über die rechtlichen und technischen Datenschutz-Anforderungen, beschreibt einige gängige Anbieter und stellt tabellarisch eine Übersicht an Eigenschaften der Softwares und Dienste dar. Unser Ziel: Wer Videokonferenzen veranstalten möchte, soll sich orientieren können, was unterschiedliche Systeme leisten und welche „Baustellen“ es gibt.
Ja, es ist umfassend, aber wenn man sich die einzelnen Anbieter einmal ansieht, bekommt man eine Ahnung, was mit den Daten gemacht werden kann und vielfach auch gemacht wird.

Für mich ist das Thema an dieser Stelle abgeschlossen. Alle Infos liegen vor.
Die Forumsverpflichtung ist, jedesmal bei einer Einladung darauf hinzuweisen (Link zur Datenschutzerklärung ggf. des Anbieters), welche Daten gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden, bzw. ob die Daten DSGVO-konform sind (sind Anbieter aus den USA generell nicht).

Dann kann man sich entscheiden, ob man mitwirken möchte, d.h. das Risiko kennt und für sich selbst als bedeutungslos oder wichtig erachtet.

Profi in Videokonferenzsystemen muss man nicht sein, aber gewährleisten, dass die Teilnehmenden über das Risiko des Datensammelns aufgeklärt werden, sonst macht man sich strafbar.
Da dies nicht erfolgt ist, habe ich im Dezember den Wink mit dem Zaubpfahl abgesetzt, über das Angebot des verwendeten Videokonferenzsystems nachzudenken.
Es ist löblich, dass da nun auch nachgefragt wurde.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Benutzeravatar
JuJa
Beiträge: 187
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:07
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Maschinen: Golden Fleece, Rekord

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von JuJa »

Liebe Michaela,
nachdem wir uns 3-5 Jahre mit Jitsi rumgeschlagen haben, würde die gemeinsame und bewusste Entscheidung der regelmäßigen Teilnehmer für mehr Gesprächsqualität getroffen.
Ich persönlich habe weniger ein Problem damit, sollte unser "belangloses" Gelaber aufgezeichnet werden, aber ein Problem damit, wenn ich mit den anderen wegen Gesprächsabbrüchen nicht reden kann 😉
Liebe Grüße
Judith
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende!
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 264
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:42
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen im Dreiländereck
Maschinen: Rekord
Brother KH 830, KH 970, KR 850
Empisal HK 160
Passap D und "Pinkie"
Silverreed SK 840
WSM Wollwickler - danke, Marianne!
Kontaktdaten:

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Michaela »

JuJa hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 07:13 Liebe Michaela,
nachdem wir uns 3-5 Jahre mit Jitsi rumgeschlagen haben, würde die gemeinsame und bewusste Entscheidung der regelmäßigen Teilnehmer für mehr Gesprächsqualität getroffen.
Ich persönlich habe weniger ein Problem damit, sollte unser "belangloses" Gelaber aufgezeichnet werden, aber ein Problem damit, wenn ich mit den anderen wegen Gesprächsabbrüchen nicht reden kann 😉
Moin, Judith,

so haben alle ihre Prioritäten.
Nachdem ich all die Jahre störungsfrei mit datengeschützter Kommunikation gearbeitet habe, werde ich das nicht ändern. Die Inhalte der Kommunikation mögen belanglos sein. Aber dass meine Daten (zB E-Mail-Adresse) abgegriffen, abgeglichen und verwertet werden können, nicht.
Andere aus dem Forum haben signalisiert, dass es ihnen auch so geht.
Und die Frage ist, ob alle datengeschützten Möglichkeiten ausgeschöpft wurden oder nur Jitsi, ich habe nun ausreichend Zeit investiert, Alternativen vorzustellen.

Viele Grüße
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Benutzeravatar
Maria411
Administrator
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 19:54
Wohnort: Schwerin
Maschinen: Gustav Nissen

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Maria411 »

So ihr Lieben,

Hier die monatliche Erinnerung:
Am Freitag wird wieder gechattet.

Bis dahin eine schöne Woche.
LG Maria
---------‐--------
Anscheinend sind Stricken und Wolle kaufen zwei verschiedene Hobbies. Sie gehen aber Hand in Hand :lol:
Antworten