Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

regenwaldzwerg
Beiträge: 75
Registriert: Di 23. Mär 2021, 18:22
Wohnort: Lüneburg
Maschinen: Rex
Kontaktdaten:

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von regenwaldzwerg »

Ich werde wohl ein bisschen später dazustoßen, falls ich nicht mit den Kindern einschlafe ;)
Benutzeravatar
JuJa
Beiträge: 184
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:07
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Maschinen: Golden Fleece, Rekord

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von JuJa »

Ich schiebe das Thema mal wieder in den Vordergrund.
Sonntag ist der erste des Monats, 20 Uhr, für alle die nicht auf Rügen sein können
LG Judith
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende!
regenwaldzwerg
Beiträge: 75
Registriert: Di 23. Mär 2021, 18:22
Wohnort: Lüneburg
Maschinen: Rex
Kontaktdaten:

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von regenwaldzwerg »

Bin gern dabei :)
Benutzeravatar
Tombombadil
Administrator
Beiträge: 622
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:07
Wohnort: Brandenburg
Maschinen: 2 Gustav Nissen
1 Viktoria
1 Heumann Favorite
1 Are
1 Omega
2 Bienenkorb
1 Legare 400
Kontaktdaten:

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Tombombadil »

Hi Ihr Lieben, der nächste Treff ist verschoben auf den 8.1. 20:00
Ich freue mich auf euch.
Tom
Ich bin altmodisch. Ich halte immer noch sehr viel von Anstand, Respekt und Loyalität.
Benutzeravatar
Maria411
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 19:54
Wohnort: Schwerin
Maschinen: Gustav Nissen

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Maria411 »

Hallöchen an alle,

denkt ihr daran, dass wir morgen außer der Reihe den Sonntagschat im Discord testen wollen?

Wer morgen dazu stoßen will muss sich bei Discord ein kostenloses Konto erstellen und die Software auf dem Rechner / Tablett / Handy installieren. Danach braucht ihr noch eine Einladung auf den Server. Die Einladung und ein wenig Hilfe bei Problemen bekommt ihr direkt bei mir (einfach per PN anschreiben).

Sollten wir uns dafür entschieden, dass der Sonntagschat zukünftig über Discord läuft schreibe ich noch eine kleine Anleitung zum Wie-Was-&-Wo :)

LG Maria
---------‐--------
Anscheinend sind Stricken und Wolle kaufen zwei verschiedene Hobbies. Sie gehen aber Hand in Hand :lol:
Benutzeravatar
Maria411
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 19:54
Wohnort: Schwerin
Maschinen: Gustav Nissen

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Maria411 »

Hallo ihr fleißigen Kurbler,

nachdem der Testlauf mit Disocrd gut gelaufen ist, werden wir den Sonntagschat jetzt über einen eigenen Discord-Server machen. Dazu braucht jeder willige Teilnehmer ein kostenloses Discord-Konto und das Programm / die App (auch kostenlos).

Das Programm für den PC gibt es hier:

https://discord.com/download

Betriebssystem wählen und installieren.

Die App gibt es im App-Store. (Wer zu faul ist zum Suchen, der kann auch den Link mit dem Handy nutzen. Die Seite fragt, ob die App per Play-Store installiert werden soll ;) )

Danach könnt ihr euch über Programm/App kostenlos registrieren. Das übliche Gedöns mit Benutzername, E-Mail Adresse und Passwort.

Wenn das alles geschafft ist braucht ihr noch eine Servereinladung. Die steht jetzt erstmal hier:

https://discord.com/invite/tRnyjWrzbb
(Der Einladungslink läuft nicht mehr ab. Bitte nicht auf andere Websiten kopieren. Danke :) )

Drauf klicken und ihr seid schon drin. :mrgreen:

Unter den Rubriken "Richtlinien" und "Hilfe was passiert hier" stehen dann weitere Informationen zu unseren Server.

Warum Discord?
Ich kenne Discord tatsächlich vom Zocken und habe bis jetzt wenig Probleme damit gehabt. Da in der Vergangenheit die Verbindungsqalität bei Jitsi immer wieder angesprochen wurde, war das mein Alternativ-Vorschlag.

Über den Dienst haben wir einen eigenen Server, der 24-7 allen zur Verfügung steht. Bei Bedarf könnte man sich also auch mal außerhalb des Sonntagschats treffen (z.B. wenns mal richtig klemmt).

Bei Fragen immer raus damit.
Liebe Grüße aus dem Norden

Maria

P.S. kleinere Macken gabs bei unserem Testversuch bei der Nutzung der Handy-App. Da sind nicht alle Videos flüssig durchgelaufen. Aber der Ton war bei allen gut und es gab keine Rausschmisse :)

So, mal sehen ob ich bis Sonntag das erste gerippte Paar Socken hinbekommen habe. Im Sommer ist immer soooo viel zu tun :shock:
---------‐--------
Anscheinend sind Stricken und Wolle kaufen zwei verschiedene Hobbies. Sie gehen aber Hand in Hand :lol:
KerstinAusOhe
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:25
Wohnort: Reinbek
Maschinen: Gustav Nissen
Gearhart

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von KerstinAusOhe »

Freue mich auf morgen abend!
Sonnige Grüße!
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:42
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen im Dreiländereck
Maschinen: Rekord
Brother KH 830, KH 970, KR 850
Empisal HK 160
Passap D und "Pinkie"
Silverreed SK 840
WSM Wollwickler - danke, Marianne!
Kontaktdaten:

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Michaela »

Discord ist leider nicht mein Freund, weil

Discords Datenschutzbestimmungen befugen das Unternehmen, sämtliche Chats, Nachrichten und sonstigen Daten unverschlüsselt zu übertragen, zu sammeln und zu verkäuflichen Daten weiterzuverarbeiten. Durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erlaubt man Discord ausdrücklich, die Informationen aus Direktnachrichten oder versandten Bildern und Sprachchats mitzuverfolgen und abzuspeichern. Außerdem können sämtliche Daten auf amerikanische Server übertragen werden. Damit gewährleistet Discord nicht den in der DSGVO vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform. Obwohl Discord auch im kommerziellen Umfeld gratis ist, ist es daher innerhalb der EU kaum einsetzbar.


Quellen:
Wikipedia
Gnulinux https://gnulinux.ch/warum-discord-keine ... en-es-gibt
Landeszentrum für E-Sport und Digitalisierung Schleswig-Holstein
Praxistipp CHIP
und andere.

Ich nutze privat und beruflich etliche andere kostenlose VK, die keine Daten sammeln und verwerten und einwandfrei laufen, vor allem auch mit internationalen Arbeitsgruppen.

Daher bin ich eine Spaßbremse, was Messenger, Chats, Videokonferenzen etc. anbelangt, deren Daten über Server laufen, die froh meine Daten abgreifen und nutzen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Benutzeravatar
Maria411
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 19:54
Wohnort: Schwerin
Maschinen: Gustav Nissen

Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Maria411 »

Hallo ihr Lieben,

denkt ihr daran, dass der nächste "Sonntagschat" jetzt bereits am morgigen Freitag um 20:00 Uhr stattfindet?

Wir sehen uns im Discord :D

LG Maria
---------‐--------
Anscheinend sind Stricken und Wolle kaufen zwei verschiedene Hobbies. Sie gehen aber Hand in Hand :lol:
Martika
Beiträge: 52
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 09:40
Wohnort: Moormerland
Maschinen: Ideal
Gustav Nissen

Re: Sonntags-Chat ist ja inzwischen eine Institution

Beitrag von Martika »

Willst du das eventuell im whatsapp gruppe auch schreiben?
Antworten