Sockenstrickkurs im Maschenmuseum

Antworten
Strumpfstricker BW
Beiträge: 35
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 17:43
Wohnort: Schwäbische Alb
Maschinen: Regina mit 84/84 Kombi.
dazu: 132er Zyl. und 66er R.sch.

Sockenstrickkurs im Maschenmuseum

Beitrag von Strumpfstricker BW »

Hallo in die Runde!
Im Maschenmuseum Albstadt-Tailfingen wird am Sonntag den 26.August von 10.00 bis 17.00 Uhr ein Strickkurs "Teil 2"
angeboten. Alle interessierten Sockenstrickerinnen und stricker denen die Anreise nach Albstadt nicht zu weit ist sind herzlich Eingeladen. Bitte meldet Euer kommen an, das Erleichtert die Planung.
mfg. Herbert
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:42
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen im Dreiländereck
Maschinen: Rekord
Brother KH 830, KH 970, KR 850
Empisal HK 160
Passap D und "Pinkie"
Silverreed SK 840
WSM Wollwickler - danke, Marianne!
Kontaktdaten:

Re: Sockenstrickkurs im Maschenmuseum

Beitrag von Michaela »

Hallo, Herbert,

ich danke für die Einladung und bin dabei!
Da werde ich früh aufstehen müssen :shock:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sockenanja
Beiträge: 27
Registriert: Di 5. Dez 2017, 12:26
Wohnort: Schwaben
Maschinen: Regentin, Erlbacher 2023

Re: Sockenstrickkurs im Maschenmuseum

Beitrag von Sockenanja »

Hallo Herbert,

Albstadt wäre von mir aus nicht so weit weg. Aber leider sind wir an diesem Termin noch im Urlaub. Schade, ich wäre gerne dabei gewesen.
Euch viel Spaß gutes Gelingen
sticken-sb
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 23:15
Wohnort: Baden-Württemberg
Maschinen: Heise 84/42

Re: Sockenstrickkurs im Maschenmuseum

Beitrag von sticken-sb »

Hallo Herbert - Ich denke dass ich am 26. August in Albstadt dabei bin. Muss endlich mal wieder üben. Hab schon soooo lange nicht mehr gekurbelt. Freue mich darauf wieder Kurbler zu treffen.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:42
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen im Dreiländereck
Maschinen: Rekord
Brother KH 830, KH 970, KR 850
Empisal HK 160
Passap D und "Pinkie"
Silverreed SK 840
WSM Wollwickler - danke, Marianne!
Kontaktdaten:

Re: Sockenstrickkurs im Maschenmuseum

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

gestern war unser Treffen, und es war natürlich ein Genuss!
Herbert und seine Mannen haben "unsere" Tische praktikabel zusammengebaut und standen auch für mechanische Feinheiten beim Aufbau bereit. Der Hausmeister kam extra am Sonntag.
Ich setzte mich kurz nach halb sieben ins Auto und holte Anja an einem P & R-Platz bei Appenweier ab. Wir fuhren eine wunderbare, aber durch merkwürdige Ansagen des Navis getrübte Strecke ins Maschenmuseum.
Ich hatte drei Maschinen dabei: eine Flachbettmaschine zur Demonstration, wie man darauf rund strickt, die Heise, von der ich annahm, sie habe einen Fehler und die Rekord, auf der ich stricken wollte.
Kurz nach uns waren dann auch Sabine - Schwester von Marianne - Susi und Veronika da.

Bevor es los ging, starteten wir mit einem opulenten Frühstück. Susi stand mitten in der Nacht in der Backstube und verwöhnte uns mit dem köstlichsten Hefegeback zum Niederknien: Seelen in allen Varianten, runde Hefezöpfe mit Mandelblättchen, Hagelzucker und mit und ohne Rosinen, luftig und auf der Zunge zergehend. Veronika steuerte selbstgemachte Konfitüre bei (danke von meinem Mann, dass ich den Rest mitnehmen durfte), Herbert brachte Butterbrezeln und ich konnte zwei Kuchen beisteuern. Das war in der Nacht vorher noch nicht so klar, denn ein Blitzeinschlag hat den Herd lahmgelegt und der Angetraute - zum Glück hat er Physik gelernt und war daher befähigt und befugt - hat zur Schlafenszeit den Herd noch in Stand gesetzt.

Wie üblich wurde gar nicht mit der Produktion gestartet, sondern wir zeigten uns gegenseitig Techniken. Susi hat eine tolle Abhäkel-Technik drauf. Anja kann jetzt in die Massenproduktion von Stulpen mit Daumenloch und Babyhöschen einsteigen. Bei Sabine und Veronika lugten spannende Projekte aus den Zylindern, ich meine, einen Kniestrumpf gesehen zu haben.

Herbert hat mir erläutert, warum die Heise nicht in den Einstellungen von 1-5 stricken kann: dazu braucht man Zylinder mit viel mehr Nadeln, es liegt nicht am Gerät. Genial, wie er es schafft, die Sachverhalte einleuchtend zu vermitteln.

Zum Stricken kam ich kaum: zum einen hatte ich viele Fragen von Museumsbesuchern an der Flachbettmaschine und am Rundstricker zu beantworten, andererseits testete ich ein wenig an der Mockrib-Socke herum. Merke: wenn man die erste Reihe mit großer Maschenweite strickt, lässt sie sich leichter hochhängen.

Die Zeit ging herum, wie nichts. Dank Veronikas guter Beschreibung und Susis Vorausfahren durch die durch Baustellen verwirrenden Straßen von Albstadt gelangten wir genau dahin, wo wir auch hin wollten, und ich konnte Anja an der Haustür abliefern.
Wir beide stellten fest, dass Strickthemen auch bei langen Fahrten unerschöpfliche Inhalte bieten.

Wir hofften alle, dass wir uns bald wieder sähen, wobei wir Apolda wegen der praktikablen Anreisezeit für geeignet hielten.

Zum Bilder machen bin ich kaum gekommen.
Für findige Anwälte: Die Abgebildeten haben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung erklärt, Anklicken vergrößert.
Bild 5.jpg
Bild 4.jpg
Bild 3.jpg
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Benutzeravatar
Tombombadil
Administrator
Beiträge: 622
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:07
Wohnort: Brandenburg
Maschinen: 2 Gustav Nissen
1 Viktoria
1 Heumann Favorite
1 Are
1 Omega
2 Bienenkorb
1 Legare 400
Kontaktdaten:

Re: Sockenstrickkurs im Maschenmuseum

Beitrag von Tombombadil »

Hallo Ihr Lieben,
schön, dass Ihr so viel Spass hattet. Sieht ja fast so aus, wie vor ein paar Jahren.
Weiter kurbeln
Tom
Ich bin altmodisch. Ich halte immer noch sehr viel von Anstand, Respekt und Loyalität.
wollespanges
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 08:34

Re: Sockenstrickkurs im Maschenmuseum

Beitrag von wollespanges »

Hallo,
Es war wirklich ein superschöner Tag und ich habe mich sehr gefreut Euch alle kennenzulernen. Ich habe wirklich viel für mich mitgenommen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.
Grüße Anja
Antworten